Document toolboxDocument toolbox

Standardfenster

Damit Sie alle Funktionen sofort sehen und die Erklärungen nachvollziehen können, empfehlen wir Ihnen parallel mit ARIGON PLUS zu arbeiten.
Schwerpunkt der Bedienung ist die Maus. Alternativ ist die Bearbeitung mit Tastatur möglich. Speziell für ARIGON PLUS belegte Funktionstasten sind mit allgemeinen Windows-Regelungen kombiniert, siehe Funktionstasten-Übersicht.
Im folgenden Beispiel arbeiten wir mit dem Fenster Organisation.

Um dieses zu starten, rufen Sie bitte folgenden Menüpunkt des Hauptmenüs auf: Sachbearbeitung → Organisationen → Organisationen

Alternativ können Sie auch jede andere Verwaltungskomponente starten. Es erscheint ein Fenster, das noch keine Daten enthält. Es gibt zwei Möglichkeiten Daten anzuzeigen:

  1. Sie erfassen eine Organisation neu

  2. Sie suchen nach Organisationsdaten, die bereits erfasst wurden

Erfassen Sie bitte zum Testen eine Organisation, indem Sie das Symbol

Neuen Datensatz erfassen

Neu anklicken. Tragen Sie eine Organisationsart und die Organisation mit deren korrekten Bezeichnung ein. Speichern Sie Ihre Eingabe über den Taster Speichern. Erfassen Sie auf die gleiche Weise eine weitere Organisation.

image-20240130-104605.png

Hinweis zur Bediener-Oberfläche
Die Standard ARIGON PLUS-Fenster, gleich ob Sie die Personen-, Fahrzeug- oder Objektverwaltung betrachten, gestalten sich optisch einheitlich.


Aufbau der Fenster
Im oberen Rand des Fensters finden Sie den Namen der Komponente (z.B. Organisation).
Darunter befindet sich die Menüleiste. Je nachdem, ob Sie Daten ansehen oder bearbeiten, sind unterschiedliche Menüpunkte aktiv. Nicht aktive Menüpunkte werden hellgrau dargestellt. Menüpunkte, die Sie häufig benötigen stehen zusätzlich als Symbol in der Symbolleiste zur Verfügung. Die Funktion jedes Symbols wurde beschriftet.

Daten zu einer Organisation oder anderen Komponenten sind in Eingabefeldern abgelegt. Die Felder sind in der Regel beschriftet. Die Felder sind auf Registern angeordnet. Ein ARIGON PLUS-Standardfenster kann beliebig viele Register beinhalten.
Am unteren Fensterrand sehen Sie die Statuszeile. Befinden sich Daten im Fenster, enthält die Statuszeile Informationen über diesen Datensatz. Sie setzen sich wie folgt zusammen (von links nach rechts):

  • Ansehen, Erfassen oder Ändern eines Datensatzes (Modus)

  • Eigendaten: Diese Daten wurden mit Ihrer Softwarelizenz erfasst. Fremddaten eines anderen Lizenznehmers wurden beispielsweise über Datentransfer im System gespeichert.

  • Ein Benutzerkürzel kennzeichnet, welcher Benutzer den angezeigten Datensatz zuletzt bearbeitet bzw. erfasst hat.

  • Es können mehrere Datensätze in der Anzeige hintereinander liegen. Beispielsweise erkennen Sie an der Zahl 5 / 49, dass Sie sich auf dem fünften von insgesamt 49 Datensätzen befinden.

  • Das Datum und Uhrzeit zeigen an, wann die letzte Bearbeitung dieses Datensatzes durchgeführt wurde.

Sie können zu den anderen Datensätzen weiterblättern, indem Sie die dafür vorgesehenen Pfeiltaster zum Blättern anklicken.
Am linken Fensterrand befindet sich eine Verknüpfungsleiste. Diese Taster beinhalten weitere Informationen zu dem Datensatz (z.B. Anschriften zur Organisation, Abteilungen, etc.).

Irrtum und technische Änderungen vorbehalten. © VOMATEC Innovations GmbH | Die Angaben können sich ohne vorherige Ankündigung ändern.

VOMATEC | Impressum