Document toolboxDocument toolbox

Drucken allgemein

Die Druckfunktion ermöglicht die Ausgabe von Daten an einen Drucker oder als Vorschau. Zum Anzeigen der Druckvorschau wird mindestens ein installierter Windows-Drucker (z.B. ein PDF-Writer) benötigt.
In den Fenstern stehen verschiedene fertige Druckvorlagen zur Verfügung.

Funktion

Menüpunkt

Symbol

Funktionstaste

Drucken

Datei / Drucken …

Strg + p

Feld / Bezeichnung

Feldart

Funktion - Erklärung

Feld / Bezeichnung

Feldart

Funktion - Erklärung

Report

Auswahlanzeige

Markieren Sie die Druckvorlage, mir der Sie die gewählten Daten ausdrucken möchten.

Druckvorschau

Ankreuzfeld

Aktivieren Sie die Druckvorschau, um die Ausgabe zunächst am Bildschirm anzuzeigen. Die Aktivierung kann optional voreingestellt werden.

Druckauftrag aufteilen

Ankreuzfeld

Nur verfügbar, wenn Druckvorschau deaktiviert ist. Der Druckauftrag wird in Einzeljobs mit max. 16 Seiten aufgeteilt. Die Deaktivierung kann optional Voreingestellt werden

Drucker

Liste

Druckvorschau muss deaktiviert sein. Hier wird als Ausgabegerät Ihr Windows-Standarddrucker vorgeschlagen. Über Hinzufügen können Sie weitere Drucker auswählen. Mit Bearbeiten kann die Anzahl der Kopien eingestellt werden. Entfernen löscht einen Drucker aus der Liste. Wird der Druckvorgang gestartet, erfolgt die Ausgabe auf alle angezeigten Geräte.

Auswahl Datensätze

Optionsfeld

Auswahl der Daten, die gedruckt werden sollen. Aktuellen - Markierte - Alle

Drücken Sie OK, um den Druckbefehl zu starten.

Druckvorschau

Mit aktivierter Druckvorschau wird der Report in folgendem Fenster als Vorschau angezeigt. Das Menüband kann minimiert werden.

 

Bereiche des Menübandes:
Aktion: Verschieben, Textauswahl (Kopierfunktion).
Navigation: Verschiedene Möglichkeiten zum Blättern zwischen den Seiten. Die Befehle Eine Datei zurück/vor sind ohne Funktion.
Zoom: Vergrößern, bzw. verkleinern des Ausschnitts Präsentation: Blättern mit animierten Seitenübergängen.
Ausgabe: Schnelldruck: Dargestellte oder alle Seiten drucken (mit oder ohne Druckerauswahl). Exportieren: Speichern unter anderen Formaten, z.B. PDF, txt, …,
eMail: Standard E-Mail-Programm wird geöffnet und der Report wird als Anlage mit dem Datenbankschlüssel als Name angefügt.
Suche: Volltextsuche über alle Seiten der Vorschau.

Ist die Druckvorschau geöffnet, werden weitere Tätigkeiten mit ARIGON® PLUS blockiert.
Schließen Sie die Druckvorschau, um weiter arbeiten zu können

 

Wichtiger Hinweis zum Drucken von Barcodes (QR-Codes)

Da die für den Barcodedruck verwendeten Zeichen je nach gewähltem Barcode in mehrere Balken/Leerräume umgewandelt werden, sollte der Barcode in Abhängigkeit der gewünschten Etikettenbreite nicht zu viele Zeichen enthalten. Sind die Balken/Leerräume des Barcodes zu dicht, können viele Scanner dies nicht mehr verarbeiten. Ebenfalls wird empfohlen, nur Buchstaben oder Ziffern zu verwenden, da Sonderzeichen wie -, /, * bei gleicher Zeichenanzahl mehr Balken/Leerräume erfordern, siehe Beispielbild

Optionen für Drucken

Optionsgruppe: System - Drucker

Option

Mögliche Werte

Option

Mögliche Werte

Druckauftrag in mehrere Einzelaufträge aufteilen

Ja / Nein. (Druckaufträge werden in Einzeljobs mit max. 16 Seiten aufgeteilt, um eine schnellere Druckausgabe zu erzielen. Bei der Verwendung von PDF-Drucker wurden hierbei jedoch mehrere Dokumente erzeugt

Druckvorschau standardmäßig aktivieren

Ja / Nein

 

Das Layout der Ausdrucke kann vom Anwender definiert werden. Hierzu benötigen Sie die Lizenz ARIGON PLUS Reportdesigner.

 

Irrtum und technische Änderungen vorbehalten. © VOMATEC Innovations GmbH | Die Angaben können sich ohne vorherige Ankündigung ändern.

VOMATEC | Impressum